Meine Diplomarbeit zu VoIP

Grundsätzlich sollte man zwischen VoIP und "Internettelefonie" unterscheiden.

  1. VoIP beschreibt die Technik, um Sprache über IP zu übertragen. Dies findet in Unternehmensnetzen anwendung "Enterprise-Telefonie". Das Telefonieren nach "draussen" muss nicht zwangsläufig über VoIP durchgeführt werden. Hier kann an der FHTE weiterhin ISDN eingesetzt werden.
  2. Internettelefonie ist eigentlich das gleiche, nur das hier der Fokus auf das Telefonieren über einen VoIP-Provider (1&1, gmx, sipgate, ...) liegt, die teilweise billiger als Festnetz sind. Zielgruppe: private Haushalte Ich persönlich halte nicht viel von Internettelefonie, da man sich damit eine Menge Probleme einkauft (s.u. "Nachteile"). Desweiteren ist Mobilfunk weiterhin teuer über VoIP (s. "VoIP: Der Billigpreis-Bluff"). Auch ist die Dienstgüte nicht garantiert bzw. sie wird absichtlich verschlechtert:

    Vodefone: Keine Entscheidung gegen VoIP
    Vodafone sperrt VoIP beim mobilen Datenversand aus
    E-Plus lässt Skype-VoIP auf Datenflatrate zu
    Mobilfunker sichern ihre UMTS-Wette ab
    Kritik an ENUM-Strategie der DSL-Provider
    Wenn der Provider bremst: Portpriorisierung
    DSL-Flatrates: T-Online nutzt Trubel um Power-Sauger
    Kostenvergleich der Dienste im Mobilfunk
    Tauschbörsen-Drossel bei Strato-Flatrate

Auflistung von Vorteilen & Nachteilen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Vorteile (für die FHTE):

Nachteile:

Diese Probleme werden vor einer Einführung von VoIP in Angriff genommen.

VoIP Mythen