Meine Diplomarbeit zu VoIP
Grundsätzlich sollte man zwischen VoIP und "Internettelefonie" unterscheiden.
- VoIP beschreibt die Technik, um Sprache über IP zu übertragen. Dies findet in Unternehmensnetzen anwendung "Enterprise-Telefonie". Das Telefonieren nach "draussen" muss nicht
zwangsläufig über VoIP durchgeführt werden. Hier kann an der FHTE weiterhin ISDN eingesetzt werden.
- Internettelefonie ist eigentlich das gleiche, nur das hier der Fokus auf das Telefonieren über einen VoIP-Provider (1&1, gmx, sipgate, ...) liegt, die
teilweise billiger als Festnetz sind. Zielgruppe: private Haushalte
Ich persönlich halte nicht viel von Internettelefonie, da man sich damit eine Menge Probleme einkauft (s.u. "Nachteile"). Desweiteren ist Mobilfunk
weiterhin teuer über VoIP (s. "VoIP: Der Billigpreis-Bluff").
Auch ist die Dienstgüte nicht garantiert bzw. sie wird absichtlich verschlechtert:
Vodefone: Keine Entscheidung gegen VoIP
Vodafone sperrt VoIP beim mobilen Datenversand aus
E-Plus lässt Skype-VoIP auf Datenflatrate zu
Mobilfunker sichern ihre UMTS-Wette ab
Kritik an ENUM-Strategie der DSL-Provider
Wenn der Provider bremst: Portpriorisierung
DSL-Flatrates: T-Online nutzt Trubel um Power-Sauger
Kostenvergleich der Dienste im Mobilfunk
Tauschbörsen-Drossel bei Strato-Flatrate
Auflistung von Vorteilen & Nachteilen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Vorteile (für die FHTE):
- Problemloser Umzug mit dem Telefonapparat
- Homeworking möglich
- "nomadische Nutzung"
- Nur noch Pflege eines Netzes, das Telefonnetz entfällt.
Aktuell: Umzug HfS zu SM. Es müssen neue Telefonleitungen verlegt werden die mit VoIP überflüssig wären
- Interne Kommunikation zwischen Standorten kostenfrei
- Sofern das Netz für VoIP (notwendigerweise, s. "Nachteile") hochgerüstet ist, profitieren auch die Datendienste im Datennetz davon
- Administration & Abrechnung ist remote durchführbar
Nachteile:
Diese Probleme werden vor einer Einführung von VoIP in Angriff genommen.
VoIP Mythen
-
"Wir (Firma A) schalten unsere Netz mit Firma B zusammen. Sie können jetzt umsonsten auch zu Kunden von Firma B voipen!"
So ein Blödsinn. Die Kunden von A und B können sich schon über IP erreichen. Mit diesem Satz wird nur gesagt, dass die Kunden nun direkt mit die UserID anwählen können. Dies könnte aber auch über ENUM, DynDNS oder eine statische IP erreicht werden. Für VoIP braucht man keinen Provider, da das über P2P gehen kann. Provider braucht man nur wenn man ins Festnetz will!